top of page

Wie gehe ich mit der Generation Z als Treuhänder um?

  • Joël Ben Hamida
  • 5. Juli 2017
  • 3 Min. Lesezeit

Wenn Sie sich nun an Generation Y (oder millennials) gewöhnt haben, werden Sie überrascht sein, dass die Generation Z schon auf dem Weg ist - und es gibt einige wichtige Unterschiede.

Die Generation Z ist bereits auf dem Vormarsch. Nach einigen Schätzungen werden sie bis 2020, 20 Prozent der der Arbeitskräfte ausmachen. Wenn Sie als Inhaber einer Treuhandfirma diese Generation führen möchten / müssen, finden Sie nachfolgend einige Tipps, wie sie mit der Generation Z umgehen sollten.

Generation Z sind:

Mobile natives: Sie wuchsen mit dem Smartphone auf. Sogar die ältesten der Generation Z waren älter als 10, als das iPhone debütierte. Kurz gesagt, Computer waren schon immer mobile Geräte.

Rezessionbewusst: Die jüngste globale Finanzkrise war die bedeutendste Kriese der Wirschaft seit den 1920er Jahren - und Generation Z wuchs in ihr auf. Die Rezession hat dessen Familien direkt betroffen, also sind sie typischerweise nicht risikobereit aber kostenbewusst.

Die Generation Z will Verantwortung

Diese Generation wird Technologie ausgiebig nutzen, um Probleme zu lösen. Für die Verwaltung der Generation Z wird erwartet, dass sie die neuesten Werkzeuge zur Verfügung stellen wie z.B bexio, Slack, Teamviewer usw. Des Weiteren sollten Sie sich auch auf die Einstellung zu Finanzen und Sicherheit achten, wenn Sie Job-Angebote zusammenstellen oder Karrierewege abbilden.

Bei einer Umfrage von 800 Generation Z Personen hat man herausgefunden das diese hungrig nach Führungs/Leitungsaufgaben sind. Ein Drittel erwartet, dass sie Führungsaufgaben innerhalb von fünf Jahren nach Abschluss des Studiums beginnen können.

Stellen Sie also sicher, dass sie dieser Generation einen Weg ebnen können, um in Ihrem Unternehmen voranzukommen, auch wenn es etwas länger dauert.

Sie sind bereit hart zu arbeiten

Die Generation Z wurden von Arbeit und Geld geprägt. Viele Eltern dieser Generation gingen durch finanzielle Ungewissheiten und haben Arbeitslosigkeit erlebt.

Vielleicht glaubt die Generation Z, dass sie härter arbeiten müssen als bisherige Generationen, um erfolgreiche Karrieren zu erreichen. Sie werden wahrscheinlich eine starke Arbeitsmoral und eine ernste Haltung haben.

Stellen sie also sicher, dass Sie diese harte Arbeit belohnen und Pflegen Sie den Kontakt, geben Sie konstruktives und bieten Sie ihnen Gelegenheit für persönliche und berufliche Entwicklung.

Eine Generation von Unternehmern

Eine Umfrage von Millennial Branding hat festgestellt, dass 50% mehr ein Geschäft gründen wollen, als die Generation Y. Mit dem richtigen Training und Support sind sie gute Kandidaten für Führungspositionen.

Diese Unabhängigkeit und der Unternehmergeist werden die Haltung Ihrer Angestellten beeinflussen, sie wollen Freiheit in ihren Jobs. Das managen der Generation Z wird ein feiner Balanceakt sein. Sie müssen die Richtung weisen, ohne Mikromanagement anwenden zu müssen.

Internet-natives, welche die persönliche Kommunikation bevorzugen

Die Generation Z hat noch nie in einer Welt ohne Whatsapp, das Internet oder Videokonferenzen gelebt. Trotzdem schätzen sie die Face-to-Face-Kommunikation mehr als ihre Generation Y. Planen Sie deshalb ungestörte Meetings mit Ihren Mitarbeiter und fragen Sie nach dem Wohlbefinden.

Die Generation Z kennt Stress

Mehr als die Hälfte der Generation Z, gemäss Umfragen, sorgen sich um Stress im Job. Diesen Ängsten können Sie entgegenwirken indem Sie sie an die Umgebung akklimatisieren. Zudem lohnt es sich, diese Werte während des Rekrutierungsprozesses zu berücksichtigen. Stellen Sie sich, dass die Mitarbeiter, welche die Mitarbeiter der Generation Z führen, für diese Bedenken geschult sind und eine gewisse Sensibilität Ausstrahlen.

Wie also die Generation Z führen?

Es ist noch sehr früh, um Schlussfolgerungen über die Generation Z zu ziehen. Trotzdem hat die Forschung einige praktische Empfehlungen gemacht, um Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihre berufliche Karriere zu helfen.

Die meisten Ergebnisse deuten darauf hin, dass Generation Z eifrige Arbeiter werden wollen, lernbereit sind und Verantwortung übernehmen wollen – gleichzeittig wollen Sie, das Sie als Inhaber der Treuhandfirma den Lead übernehmen. Der effektive Manager wird sein, wer eine ehrliche Beziehung zu seinen Mitarbeitern führt, ein Mentor ist und dies in seinem Unternehmen lebt.


 
 
 

Kommentare


Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page